Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns

Der Komponist Camille Saint-Saëns (1835 – 1921) wurde vor allem durch sein Werk „Karneval der Tiere“ und seine Oper „Samson und Dalila“ bekannt. Ein eher unbekannteres Werk ist sein „Oratorio de Noël“, welches oftmals im Schatten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach steht. Dabei stellt es eine hörenswerte Alternative dazu dar. Es überzeugt den Zuhörer insbesondere durch seine große lyrische Sanftheit. Am 8. und 9. Dezember 2018 war dieses selten aufgeführte Werk in unserem Kirchenkreis zu hören sein. Die Kantoreien Burg und Genthin unterstützt von Solisten und Orgel brachten es zum Erklingen. Daneben standen zwei Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy, das Magnificat für Chor und Solisten sowie die Weihnachtshymne, auf dem Programm.